Neubau: auch für unsere Mitarbeitenden

Ein moderner Arbeitsort

Unsere Spitzenmedizin hat schon für manch ein Wunder gesorgt. Für die bestmöglichen Heilungschancen schwer kranker und verletzter Kinder braucht es aber mehr. Dieses «Mehr» ist nun der Grund, weshalb wir ein Jahrhundertprojekt wahr werden lassen: Wir bauen am südöstlichen Rand Zürichs ein neues Kinderspital. Schon im Herbst 2024 ziehen wir in unser neues Zuhause ein. Die Vorfreude ist riesig. Was einige unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem künftigen Arbeitsort sagen, erfahren Sie hier.

Pflegedirektorin

Bettina Kuster

Wachsende Patientenzahlen, enorme Fortschritte in der Medizin und der Versorgung sowie die zunehmende Spezialisierung auf hochkomplexe Krankheitsverläufe haben den Spitalalltag verändert, die heutige Infrastruktur kann mit dem hohen medizinischen Standard nicht mehr mithalten. Deshalb freuen wir uns sehr auf den Neubau! Hier werden unsere Fachpersonen die Kinder in Einzel- oder Zweibettzimmern behandeln. Die Kinder finden die nötige Ruhe, um nach Operationen oder intensiven Behandlungen wieder Kraft zu sammeln.

Direktor Forschung und Lehre

Prof. Dr. med. Matthias Baumgartner

Unsere weltweit angesehene Forschung erhält einen eigenen Rundbau. Dieser wird nur einen Steinwurf vom neuen Kinderspital entfernt liegen. Die örtliche Nähe ist uns wichtig. So können die Forscherinnen und Forscher ihre medizinischen Erkenntnisse direkt in die Behandlung von schwer kranken Kindern einfliessen lassen.

Stv. Leiterin Notfallstation

Dr. med. Eva Berger-Olah

Unsere Notaufnahme ist überlastet. An manchen Wochenenden müssen wir teilweise Kinder auch auf dem Korridor behandeln, weil schlicht der Platz fehlt. Im Neubau haben wir endlich die nötigen Kapazitäten.

Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. med. Michael Grotzer

Vor Kurzem habe ich eine Familie gebeten, alle Fachpersonen aufzulisten, die ihr krebskrankes Kind im Kinderspital behandelt haben. Ein Blatt Papier reichte nicht aus. Um einem chronisch kranken Kind die bestmögliche Behandlung bieten zu können, spannen unsere Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Die moderne Infrastruktur im Neubau wird es ihnen ermöglichen, besser zusammenzuarbeiten.

Leiterin Pflege

Claudia Jacobs

Um ein Kind in den OP-Saal zu bringen, müssen wir im Patientenzimmer teilweise Tische und Stühle beiseitestellen, weil wir sonst mit dem Patientenbett nicht dran vorbeikommen. Danach schieben wir das Bett durch mehrere Korridore an Besucherinnen und Besucher vorbei. Im neuen Spital sind die Wege kürzer und durchdachter.

Chefarzt Onkologie

Prof. Dr. med. Jean-Pierre, Bourquin

Im Neubau erhält unser Team die modernste Infrastruktur, um neue und zukunftsweisende Therapien zu entwickeln. Dank diesen erhalten schwer kranke Kinder die Chance auf eine bessere Zukunft.

Spitalclownin:

Prof. Prof. Flippa

Kranke Kinder und Jugendliche benötigen eine Umgebung, die ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entspricht. Der Neubau bietet den Patientinnen und Patienten Rückzugsorte, die zum Erkunden einladen, die von der Krankheit ablenken und die Geborgenheit ausstrahlen.

Chefarzt Neurochirurgie:

Prof. Dr. med. Niklaus Krayenbühl

Heute müssen wir manche Kinder mit Epilepsien am UniversitätsSpital Zürich operieren. Im neuen Kinderspital haben wir bestens ausgerüstete OP-Säle, auch für solch hochkomplexen Operationen am Gehirn.

Ihre Spende zählt

Mael rockt zusammen mit Spitalclownin Flippa das neue Kispi. Rocken Sie mit! Dank Ihrer Spende können wir auch in Zukunft unseren jungen Champions die bestmögliche Behandlung bieten. Herzlichen Dank.

Zurück nach oben